Programm

Homematic Fenster länger als 15min geöffnet erkennen

Sie kennen das. Da möchte man nur kurz lüften und vergisst anschließend das Fenster zu schließen.
Im Netz gibt es einige Lösungen für Homematic, die mich nicht zufrieden gestellt haben.
Darum stelle ich hier ein von meiner Alarmanlage abgewandeltes kleines Programm vor und freue mich, wenn es Jemandem hilft.
Es werden alle Fenster eingebunden und gemeldet per Systemvariable, ob mindestens ein Fenster geöffnet oder gar Fenster länger als 15min geöffnet ist.
Diese Variable kann dann verwendet werden, um eine Sprachausgabe, Gong, Telegram Nachricht, Blinklicht usw. einzuleiten.

Los geht’s!

  • Variablen anlegen
  • Quicktipp: Variable anlegen

    • Ueberwachung Fensterkontakte
      Name:Ueberwachung Fensterkontakte Typ: Werteliste Werte:Alle Fenster geschlossen;Min. 1 Fenster offen;Min. 1 Fenster offen 15Minuten
      Variable Ueberwachung Fensterkontakte
  • Programm anlegen
  • Quicktipp: Programm anlegen

    • Jetzt erstellen wir ein Programm, welches uns die gewünschten Fenster- und Türkontakte überwacht und die Variable entsprechend setzt:


      Homematic Fenster länger als 15min geöffnet
      Bei Script fügen wir folgenden Code ein:

      !Variable Fenster 15min geoeffnet setzen, wenn Fenster immer noch geoeffnet
      !Script by www.homematic-guru.de
      var fensterstatus = dom.GetObject('Ueberwachung Fensterkontakte').Value();
      if ( fensterstatus == 1) { dom.GetObject('Ueberwachung Fensterkontakte').State(2); }
      

    Fertig!

    Verwendete Hardware

    Funktionsweise

    Wird mindestens ein Fenster geöffnet, so wird die Variable Ueberwachung Fensterkontakte auf den Wert1 bzw. Min. 1 Fenster offen gesetzt und 15 Minuten später das Script ausgeführt. Dies prüft ob die Variable immer noch den Wert1 (in der Werteliste) hat und setzt ihn ggf. auf Wert2 bzw. Min. 1 Fenster offen 15Minuten. Sind alle Fenster geschlossen, so wird der Wert0 bzw. Alle Fenster geschlossen gesetzt.

    Dir hat der Beitrag gefallen?

    Trage dich kostenlos & unverbindlich in den Newsletter ein
    und verpasse keinen Beitrag mehr!

    Schaue auch gerne auf Facebook vorbei: