Programm

Homematic Waschmaschine

Wie wäre es, wenn die Waschmaschine meldet, dass sie fertig ist?
Mit Homematic kein Problem!
Das möchte man zumindest meinen, denn zahlreiche Artikel im WWW beschreiben, wie man eine Signalisierung der Waschmaschine mit Homematic bastelt.

Weit gefehlt!
Moderne Waschmaschinen sparen heutzutage Energie und sind nicht mehr so konzipiert, dass sie nahezu dauerhaft Strom fressen und erst am Ende keinen Hunger mehr haben.
Schaut man sich das folgende LOG an, so wird schnell klar, dass die Waschmaschine oft den Status wechselt und das auch abhängig vom jeweiligen Waschprogramm. Ein einmaliges Prüfen, ob kein Verbrauch vorhanden ist, würde bei einer modernen Waschmaschine innerhalb der ersten Minuten fertig signalisieren. Damit das nicht passiert, stelle ich hier meinen Lösungsansatz zur Homematic Waschmaschine vor, bei der zusätzlich ein zeitlich verzögertes Script prüft, ob nach einer Waschmaschinen- bzw. Energie-Pause immer noch eine Energie-Pause besteht und setzt erst dann die Variable Waschmaschine auf fertig.

Los geht’s!

Voraussetzung: Wir benötigen einen Homematic Schaltaktor mit Leistungsmessung und eine Waschmaschine.

  • Stromwerte ermitteln
    Wir legen uns unter Startseite > Einstellungen > Diagramme ein neues Diagramm mit dem Wertetyp Strom an und lassen die Waschmaschine einen Waschgang laufen.
    Anschließend werden die Daten vom minimalsten Stromverbrauch ermittelt und notiert.

  • Schaltaktor konfigurieren
    Unter den Geräteeinstellungen (Startseite > Einstellungen > Geräte > Geräte-/ Kanalparameter einstellen) vom Schaltaktor konfigurieren wir den Kanal 4 (Strom Sensor) mit der Option Schaltbefehl bei Über- bzw. Unterschreiten der Stromstärke und tragen den von uns ermittelten Wert ein. In meinem Fall ist es Oberer Grenzwert 300mA und Unterer Grenzwert 75mA

  • Variablen anlegen
  • Quicktipp: Variable anlegen

    • Waschmaschine
      Name:Waschmaschine Typ: Logikwert Werte: wahr = läuft / falsch = fertig
      Homematic Waschmaschine

    • Waschmaschine Pause
      Name:Waschmaschine Pause Typ: Logikwert Werte: wahr = Ja / falsch = Nein
  • Programme anlegen
  • Quicktipp: Programm anlegen

    • Programm 1Homematic Waschmaschine
      Im Script-Kontext fügen wir folgendes Script ein:

      !Wenn nach 5min immer noch Pause, dann auf Fertig setzen
      !Script by www.homematic-guru.de
      var WMP = dom.GetObject('Waschmaschine Pause').State();
      if ( WMP == true) { dom.GetObject('Waschmaschine').State(0); }
      
    • Programm 2Homematic Waschmaschine
      In diesem Programm wird die Benachrichtigung ausgelöst, sobald die Waschmaschine fertig ist. In diesem Beispiel signalisiere ich per Telegram-Nachricht aufs Smartphone, einer Sprachansage über Smartphone, sowie einer Osram Lightify LED-Lampe mit Grün. Wie das jeweils funktioniert, könnt ihr hier im Blog nachlesen. Selbstverständlich kann auch über ein einfaches Homematic Blinklicht, Homematic Funkgong oder ein einfaches Licht an realisiert werden.

    Fertig!

    Verwendete Hardware

    Dir hat der Beitrag gefallen?

    Trage dich kostenlos & unverbindlich in den Newsletter ein
    und verpasse keinen Beitrag mehr!

    Schaue auch gerne auf Facebook vorbei: