Raspberry PiSelbstbau

RTC Echtzeituhr für RaspberryMatic

Die RaspberryMatic stellt eine deutlich bessere Alternative zur Homematic CCU2 dar.
Nachteilig ist jedoch, dass der Raspberry Pi kein eingebautes RTC-Modul hat.
Somit muss die RaspberryMatic ihre Uhrzeit von einem NTP-Server aus dem Netz beziehen. Ist das Internet oder der NTP-Server nicht vorhanden, so lebt die Homematic-Installation mit einer falschen Uhrzeit bzw. in der Vergangenheit.
Abhilfe schafft ein RTC-Modul, welches sich mit dem Homematic Funkmodul wunderbar verheiraten lässt. Die Firmware RaspberryMatic unterstützt dies von Haus aus, weswegen wir nur das RTC-Modul an das Homematic Funkmodul anlöten.

Wie das funktioniert, werde ich hier beschreiben.

Wer es bequemer haben möchte, der kann ein Homematic Funkmodul inkl. RTC Echtzeituhr oder gar eine fertige RaspberryMatic direkt bei mir erwerben:

Los geht’s!

Zuerst wird ein RTC-Modul benötigt, welches hier bei Amazon zu erwerben ist.

RTC mit Homematic Funkmodul verlöten

Nun wird das RTC Modul mit dem Homematic Funkmodul gemäß diesem Bild verlötet
Schaltplan Homematic Funkmodul RTC Echtzeituhr RaspberryMatic

Einbau Modul

Nun kann das Homematic Funkmodul mit RTC wieder in das Gehäuse eingebaut werden.
Hier ist zu beachten, dass die Batterie und sämtliche Kontakte der RTC mit Klebeband abgeklebt werden, um einen Kurzschluss zwischen dem Raspberrymatic RTC Modul und dem Raspberry Pi zu vermeiden.

Fertig!

Ab sofort schreibt die RaspberryMatic zyklisch jede Stunde die Uhrzeit in den Speicher der RTC und liest diese dort wieder aus.

Verwendete Hardware

Dir hat der Beitrag gefallen?

Trage dich kostenlos & unverbindlich in den Newsletter ein
und verpasse keinen Beitrag mehr!

Schaue auch gerne auf Facebook vorbei: