Programm

Homematic Bewegungserkennung im Garten

Möchte man seinen Garten vor Eindringlingen schützen, haben Sie vielleicht schon über eine Homematic Alarmanlage mit Bewegungsmelder nachgedacht. Alles schön und gut. Wenn man nicht Zuhause ist und die Alarmanlage scharf geschaltet ist, wird dies auch seinen Dienst tun. Als der Garten noch offen zugänglich war, stellte ich mir die Frage, was man während seiner Anwesenheit gegen ungebetene Besucher im Garten anstellen kann. So kam schnell die Idee, man könnte die erkannte Bewegung im Haus signalisieren. Dies wurde auch mit dem nachfolgenden Programm realisiert. Der Clou: Die Meldung wird nur signalisiert, wenn die Terrassentür geschlossen ist. So können wir selbst entspannt in den Garten spazieren und bleiben von Fehlmeldungen verschont.

Los geht’s!

Voraussetzung: Homematic Blinklicht

  • Programm anlegen
  • Quicktipp: Programm anlegen

    • Programm Bewegungserkennung Garten
      Homematic Bewegunserkennung

    Fertig!

    In diesem Beispiel wird per Telegram eine Nachricht an das Smartphone geschickt, die Lampen kurz aufblinken lassen sowie ein Bild von der Webcam abgespeichert. Wie man das realisiert, kann hier im Blog nachgelesen werden.

    Verwendete Hardware

    Dir hat der Beitrag gefallen?

    Trage dich kostenlos & unverbindlich in den Newsletter ein
    und verpasse keinen Beitrag mehr!

    Schaue auch gerne auf Facebook vorbei: