Projekte

Was in der Zwischenzeit geschah…

Lange hat sich auf diesem Blog nichts getan, doch dies hat einen Grund und legt eine Basis für zukünftige Projekte.

Anfang 2019 haben wir ein neues Haus gekauft.
Trotz des jungen Baujahres und sehr moderner Ausstattung wurde in diesem Haus die Elektroverdrahtung konventionell verbaut. Dies störte mich als Technik-Freak so maßgeblich, dass wir uns sehr schnell dazu entschieden haben, dieses Haus auf ein BUS-System umzubauen.

Praktisch, dass zu diesem Zeitpunkt das neue Homematic IP Wired auf den Markt kam, sodass die Entscheidung sofort auf dieses Produkt gefallen ist.

Mit der Schlüsselübergabe am 01.03.2019 haben wir direkt mit den Umbauarbeiten begonnen. Die Schlitzfräse in diesem neuen Haus anzusetzen, war anfangs eine große Überwindung, welche aber zum Glück nach kurzer Zeit verflogen ist. Von nun an wurden jeden Tag neue Schlitze gefräst und über 170 Kabel in Eigenleistung nachgerüstet. Da dies überwiegend parallel zum normalen Arbeitstag stattgefunden hat, zog sich die Aktion über viele Wochen.

Nachdem die ganzen Kabel bis in den Keller gezogen waren, begann dann auch endlich die Verdrahtung in der Verteilung. Da Bilder mehr als Worte sagen, habe ich währenddessen die Kamera mitlaufen lassen und ein kleines Video daraus gezaubert.

Ein halbes Jahr später sind wir eingezogen und die Umbauarbeiten nahezu fertig. Von nun an geht die angenehme Arbeit voran, der Programmierung.

Wir sind froh diesen Schritt zum BUS-System gemacht zu haben, denn wenn auch die Homematic Funklösungen meist sauber laufen, gab es früher hin und wieder ein paar Herausforderungen zu meisten, die der Masse an Geräten geschuldet war.
Nun haben wir keine Funkstörungen mehr, Batterien müssen nicht ständig gewechselt werden und es gibt pro Raum nur noch einen 6-Fach SPS-Taster statt Schalterserien mit 5 oder gar 6 Schaltern.

Die Tatsache ein Haus nachträglich auf ein BUS-System umgerüstet zu haben macht mich sehr stolz und zeigt den Kritikern, dass es sehr wohl möglich ist, dies nachträglich zu tun. Zugegeben war es mit viel Arbeit und fleiß verbunden, was aber schon jetzt ein wenig in Vergessenheit geraten ist.
Das Projekt wird natürlich noch weiter mit dem Fokus auf maximalen Komfort und Sicherheit ausgebaut und legt den Grundstein für weitere Blogbeiträge und Homematic-Dienstleistungen.

Verbaut wurden bis jetzt folgende Komponenten:
7x HMIPW-DRS8 Homematic IP Wired 8-Fach Aktor
5x HMIPW-DRS4 Homematic IP Wired 4-Fach Aktor
2x HmIPW-DRD3 Homematic IP Wired 3-Fach Dimmaktor
2x HMIPW-DRI32 Homematic IP Wired 32-Fach Eingangsmodul
3x HmIPW-DRI16 Homematic IP Wired 16-Fach Eingangsmodul
22x HmIPW-FIO6 Homematic IP Wired 6-fach-Unterputz-IO-Modul
7x HmIPW-DRBL4 Homematic IP Wired 4-Fach Rolladenaktor
2x HmIPW-FAL230-C10 Homematic IP Wired 10-Fach Fußbodenheizung
4x HmIPW-WTH Homematic IP Wired Wandthermostat mit Luftfeuchtigkeitssensor und Display
1x HmIPW-STHD Homematic IP Wired Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit Display
22x Gira 6-Fach SPS-Taster
2x HmIPW-SMI55 Homematic IP Wired Bewegungsmelder
8x Externe 24V Bewegungsmelder
43x Fensterkontakt an DRI32 / DRI16
2x HmIP-SRH Homematic IP Fenstergriffsensor
1x HmIP-ASIR Homematic IP Innensirene
1x HmIP-ASIR-0 Homematic IP Außensirene
13x HmIP-SWSD Homematic IP Rauchmelder
1x HmIP-MIO16-PCB 16-Fach IN/OUT Platine
1x HMW-IO-12-Sw14-DR (Analoge Eingänge)
1x HM-WDS30-OT2-SM Temperaturdifferenzsensor
1x HM-WDS100-C6-O-2 Homematic Wetterstation
1x HM-Sen-Wa-Od Homematic Füllstandsensor
4x HM-ES-PMSw1-Pl Homematic Zwischenstecker mit Leistungsmessung
2x HMIP-PSM Homematic IP Zwischenstecker mit Leistungsmessung
5x Tablet mit Rahmen von Holger

Mit diesen Geräten lassen sich schalten und überwachen:
28x Rolläden
45x Lichter
21x Steckdosen
43x Tür-/Fensterkontakte
2x Garagentore
5x Bewässerungsventile

Dir hat der Beitrag gefallen?

Trage dich kostenlos & unverbindlich in den Newsletter ein
und verpasse keinen Beitrag mehr!

Schaue auch gerne auf Facebook vorbei: